Das Lokal

 heute sind wir stolz: Wir erhielten –
nach 2016 und 2017 – erneut den
APPLAUS!

 

 

 

 

 


Dieser Bundespreis wurde uns verliehen für unser musikalisches Jahresprogramm 2021 in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“. Auf einem Festakt in Erfurt nahm am MI 16. November 2022 für das Team des Lokal Harmonie Wolfgang van Ackeren die Auszeichnungs-Urkunde aus den Händen von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen.

APPLAUS 2022 vAckeren Roth Foto Michael Reichel 239 Foto © Michael Reichel

Insgesamt wurden in dieser Kategorie 49 Spielstätten deutschlandweit ausgezeichnet, davon 11 aus NRW, wir aus und für Duisburg. Wir freuen uns, hier und auch in anderen Bundesländern mit einigen von uns sehr geschätzten, z.T. auch mit uns befreundeten und kooperierenden Spielstätten gemeinsam ausgezeichnet worden zu sein!

Eine Nebenbemerkung: Viele der mit uns ausgezeichneten Spielstätten sind bekannt als kommunal oder regional kontinuierlich institutionell finanzierte Orte, die ohne dringend existenzielle Sorgen um die nächste Miete oder Stromrechnung kulturell arbeiten können. Wir gehören leider noch nicht zu diesen. Wir sind stolz, ohne einen Cent Grundförderung unserer kontinuierlichen Arbeit nun erneut für das erreichte Niveau ausgezeichnet worden zu sein, und wir danken hierfür sehr den öffentlichen Förderern unserer diversen künstlerischen und soziokulturellen Projekte auf kommunaler (Kulturbüro der Stadt Duisburg), regionaler (RVR), Landes- (Ministerium für Kultur und Wissenschaft, LAG Soziokultur NRW) und Bundes-Ebene (in 2021 insb. via Corona-Ausgleichs-Programm Neustart Kultur) sowie ebenso allen privaten Förderern unserer Arbeiten, insb. unseren Fördermitgliedern und unserem freiwillig Eintritt spendenden Publikum. Aber wir machen daraus keinen neoliberalen Sport, ganz im Gegenteil. Zur (dann noch besseren) Fortsetzung unserer Arbeit benötigen bald auch wir eine Förderung unser Grundstruktur, wir bemühen uns aktuell darum. So, wie es noch für uns ist, erfreute uns auch besonders die bei der Preisverleihung in Erfurt veröffentlichte Versicherung von Claudia Roth, dass die ausgezeichneten Spielstätten unter den Rettungsschirm Energiekrise genommen werden.

Wir bewarben uns Ende Mai 2022 nicht mit einer spezifischen Konzertreihe, sondern mit der vollständigen Vielfalt der im Lokal Harmonie produzierten & veröffentlichten oder in Eigenregie kuratierten oder durch Kooperationen bei uns veröffentlichten musikalischen Ereignisse. Die erhaltene Auszeichnung gilt also unserem gesamten live-musikalischen Programm mit 36 in diesem (durch Corona in Produktion und Veröffentlichungen sehr schwierigen, eingeschränkten) Jahr 2021 im Lokal Harmonie veröffentlichten Konzerten, musikalischen Performances und Klangkunst-Ereignissen.

Somit wurden mit-ausgezeichnet vor allem alle musikalischen Künstlerinnen und Künstler, die 2021 im Lokal Harmonie auftraten! In unserem Programm-Archiv: https://lokal-harmonie.de/archiv sind sie vollständig aufgeführt. Wir danken ihnen allen!!!

Ebenso wichtig waren die von uns selbst oder von Kooperationspartner*innen initiierten Reihen und die Qualität ihrer Kurationen, die Arbeit aller Kurator*innen. In unseren eigenen: Musikclub (#1), Spektrum, Neustart Programm (#1) und Die Maßnahmen – emanzipierende feministische Forschungs-, Musik- und Performancereihe. Ebenso in der regelmäßig in unserem Lokal gastierenden Reihe Soundtrips NRW. Und die kontinuierliche musikalische Mitbespielung unseres Lokals durch unsere Partner*innen Kulturraum Niederrhein e.V. und Kreativquartier Ruhrort. Wir danken den Kurator*innen unserer Reihen und den kuratorisch Verantwortlichen unserer Partner*innen!

Zudem enthielt unsere Applaus-Bewerbung auch (für den Jury-Entscheid explizit mit erfragte) programmatische Aspekte der Arbeit im und für das Lokal Harmonie. Hier stellten wir insbesondere vor, dass die mit „Die Maßnahmen“ 2020 radikal (mit 100% Frauen*-Anteil) begonnene Beachtung der Gender-Equality nicht nur diesem Projekt zu besonderer künstlerischer Qualität verhalf, sondern seit 2021 (und bis heute und morgen) fortgesetzt wird mit einer bereits auch für die Reihen Musikclub und Neustart Programm angesetzten Frauen*-Quoten von mind. 50 %. Wir erfreuen uns bis heute an dieser fortgesetzt gültigen Entscheidung und ihren künstlerischen Ergebnissen. Hierfür danken wir insbesondere den Initiatorinnen der feministischen Maßnahmen im Lokal Harmonie!

Last but not least stellten wir unser Lokal Harmonie als nicht nur musikalische Spielstätte vor, sondern als multidisziplinären Produktions- und Veranstaltungsort und sehr besonderes Soziokulturelles Zentrum. Hier werden auf mit dem musikalischen gleichen Niveau auch Theaterarbeiten und Performances erprobt und veröffentlicht, Ausstellungen & Lesungen realisiert, diverse soziokulturelle Formate entwickelt, Kulturpolitik betrieben und politisch-theoretische Arbeiten geleistet. Da diese Darstellung unserer vielschichtigen Arbeiten Teil unserer Bewerbung war, wurden indirekt auch alle nicht-musikalischen Akteur*innen im Lokal Harmonie mit dem APPLAUS ausgezeichnet. Auch ihnen gilt (sowieso, aber so auch hier) unser Dank für ihr Engagement im und in Kooperation mit dem Lokal Harmonie!

In erster Linie bleibt der Preis natürlich einer für höchstes musikalisches Niveau an unserem Ort, und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken für ihre Beiträge hierfür allen Musiker*innen, Kurator*innen, Organisator*innen & Audio-Techniker*innen!!!

 

LINK: offizielle Seite / Pressemitteilung der INITIATIVE MUSIK / APPLAUS 2022