Termine


Scott Fields: The Songs of Harvey Pekar | Eine Operette, in der nicht viel passiert.

   

Freitag, 6. Juni 2025, 20:00 - 22:00
Lokal Harmonie

     

Scott Fields Pekar KL low

 

Pekar. Eine Operette, in der nicht viel passiert.

Scott Fields vertont Comic-Texte von Harvey Pekar

 

Mit:

Tamara Lukasheva | voice
Florian Stadler | accordion
Shiau-Shiuan Hung | percussion
Maxime Morel | tuba
Scott Fields | guitar

 

Harvey Pekar (1939 - 2010) ist eine US-amerikanische Underground-Comic-Legende. Seine Graphic Novels drehen sich um den ganz normalen Alltag eines aktensortierenden Beamten und Plattensammlers in Cleveland, Ohio. Dabei war Harvey Pekar Autor und Protagonist zugleich. Mit trockenem Humor hat er den vermeintlich langweiligen Geschichten seines täglichen Lebens besondere Aufmerksamkeit geschenkt und 2000 Seiten Comics mit starkem Identifikationspotential für die amerikanische Mittelschicht geschaffen.

„Das Genre des autobiografischen Comics, das seinen Schwerpunkt auf Alltägliches statt auf Besonderes setzt, ist heute neben dem Superhelden-Comic das vielleicht einzige originäre Konzept, das das Medium hervorgebracht hat“, schreibt der Spiegel im Jahr 2010.
Im Jahr 2003 war Harvey Pekars Film „American Splendor“ mit dem Oscar-nominierten Paul Giamatti als Pekar und der Golden-Globe-Gewinnerin Hope Davis sein großer internationaler Durchbruch.

Der in Köln lebende Gitarrist und Komponist Scott Fields lernte Harvey Pekar durch dessen Tätigkeit als Musikkritiker kennen und zwischen den Künstlern, die beide aus jüdischen Familien stammen, entstand eine respektvoll freundschaftliche Arbeitsbeziehung, die über viele Jahre anhielt.
Jetzt hat Scott Fields eine Auswahl Episoden aus der Comic-Sammlung „American Splendor“ vertont und betritt damit echtes Neuland in der zeitgenössischen Kunst. Er erkundet musikalische Räume, in denen Jazz und Neue Musik sich treffen. Durch eine eigens für die Produktion erstellte Video-Performance werden Bilder und englische Texte sicht- und lesbar.
Die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva präsentiert in Scott Fields‘ 90-minütiger Operette Dialogfetzen und Monologe des titelgebenden Antihelden Harvey Pekar. Das vierköpfige Instrumentalensemble bilden der taiwanesische Perkussionist Shiau-Shiuan Hung, der französische Tubist Maxime Morel, der deutsche Akkordeonspieler Florian Stadler und der amerikanische Komponist und Gitarrist Scott Fields.

 

Pekar Scott Fields Ensemble c Rebecca ter Braak 6FieldsSoloAcousticHiRes

Pekar: Scott-Fields-Ensemble (c) Rebecca ter Braak

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie

Soweit nicht anders vermerkt, ist der Eintritt freiwillig. Solidarisches Hut-Prinzip!