IMPROVISION_art | MEHTA/mediaDEVICE
AUDIOVISUELLE LANDSCHAFTEN
Rajesh Mehta | Zug-, Bass-, Hybridtrompete, grafische Zeichnungen und Partituren
Marius Luczynski, Sven Sander | Live-Videocomposing
In einer audiovisuellen Performance treffen der Trompeteninnovator Rajesh Mehta und das Künstlerduo mediaDEVICE (Marius Luczynski, Sven Sander) aufeinander.
Musik- und Videokompositionen entstehen live und improvisiert. Bilder reagieren auf Klänge, Audio auf Video – in einem kontinuierlichen, interaktiven Wechselspiel.
Die Klänge ungewöhnlicher Instrumente – wie Slide-, Bass- und Hybridtrompeten – schweben eindrucksvoll durch den Raum. Mehta schafft überraschende Echtzeit-Audiosynthesen mit Hilfe von Machine-Learning-Technologien, die er während seiner jüngsten Rockefeller Foundation Bellagio Centre Residency entwickelt hat.
Die Videoprojektionen sind ebenso raumgreifend: In Echtzeit komponierte bewegte Bilder – überlagert von Effekten, gemischt aus Realem, Generiertem und nicht zuletzt aus Mehtas grafischen Zeichnungen und Partituren.
Getreu dem Motto der 46. Duisburger Akzente, „Sein oder Schein“, stellt sich dem Publikum immer wieder die Frage: Ist die Verbindung zwischen dem, was ich höre und dem, was ich sehe, real oder entsteht sie in meiner Vorstellung?
|