Termine


"Coming Home" – Videoausstellung von Ruth Bamberg | Vernissage

   

Samstag, 2. Nov. 2024, 17:00
Lokal Harmonie

     

Lobpreis Titel 1

 

Im Jahr 2021, im Festjahr #2021JLID – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland, entstand die Arbeit „Lobpreis“ der Videokünstlerin Ruth Bamberg, wissenschaftlich begleitet von Dr. L. Joseph Heid. Die Duisburger Künstlerin dokumentierte das Leben der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen über ein ganzes Jahr, wobei die Festtage im Jahreslauf des jüdischen Kalenders die zeitliche Struktur der Aufzeichnungen bestimmten. Ursprünglich war nicht geplant, dass diese Langzeit-Videoarbeit auch das Gemeindeleben während der Corona-Pandemie festhalten würde.

 

Ruth Bamberg präsentiert nun ihre aus dieser Arbeit entstandene Multiplayer-Video-Installation – vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage unter dem neuen Titel „Coming Home“ – im Lokal Harmonie. Die Installation bietet Einblicke in den Alltag einer orthodoxen jüdischen Gemeinde im Jahresverlauf und regt zur Reflexion über Zusammenhalt und Zugehörigkeit an. Der Dreiklang der Bildthemen Stille, Alltag und Rabbiner schafft dabei einen vielschichtigen Bild- und Tonrhythmus.

 

Ruth Bamberg ist Medienkünstlerin, die sich mit sozialen und ästhetischen Fragestellungen beschäftigt. In ihren Arbeiten erforscht sie die Grenzen zwischen Menschen und Gesellschaften und sucht nach Wegen, diese zu überwinden. (–> http://www.ruthbamberg.de)

 

Zur Vernissage am SA 02. November 2024 ist die Installation ab 17 Uhr im Lokal Harmonie zu erleben. Um 18 Uhr laden wir ein zu einem Gespräch mit Ruth Bamberg über ihre Langzeit-Arbeit und das aus ihr resultierende Werk.

 

Für die folgenden zwei Wochen – von SO 03. bis SO 17. November – verwandelt sich die Multiplayer-Video-Installation "Coming Home" in eine Schaufenster-Ausstellung, die in einem der vier großen Schaufenster des Lokal Harmonie auf der Duisburg-Ruhrorter Harmoniestraße täglich von 17 Uhr bis 19 Uhr zu sehen und zu hören ist.

 

Für SO 10. oder SO 17. November ist zusätzlich eine Gesprächsveranstaltung mit Vertreter*innen der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen geplant. Sobald der Termin festeht, geben wir hier Details dazu bekannt.

 

Die Ausstellung erfolgt im Rahmen des Lokal-Harmonie-Projekts "Gegen jeden Antisemitismus! – Künstlerische Positionen, Positionierungen, Aufklärung, Dialoge", ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Kulturbeirats der Stadt Duisburg.

Zudem ist sie Teil des regionalen Projekts BEYOND THE VEIL, das wir in Kooperation mit kitev (Oberhausen) und Makroscope (Mülheim a.d.R.) durchführen. "Coming Home" wird im Rahmen dieses Projekts am DO 5. Dezember 2024 auch in Oberhausen zu sehen sein (cf. kitev.de). BEYOND THE VEIL wurde möglich durch Förderungen von RVR, Interkultur Ruhr, Soziokultur NRW und den Städten Oberhausen und Duisburg.

 

FörderlogosBeyondTheVeil

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie