Heroines Edition, Teil II
- Sabine Ercklentz
Im_Puls ein Fixed Media Stück für 4 +1 Lautsprecher
- Ute Wassermann
Chimeric
Solo for voice + bird whistles, objects , microphone / hydrophone
- Elisabeth Schimana
MONOLITH
Elektronik, vierkanal mit zentralem Monoturm
In Kooperation mit Heroines of Sound Festival
Kuration | Sabine Sanio
Photo © Vera Marmelo
Sabine Ercklentz ist eine in Berlin lebende Komponistin, Musikerin und Performerin. Sie arbeitet sowohl mit Live-Elektronik als auch mit festen Medien, häufig in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und in transdisziplinären Projekten. Die Auswahl der Formate ist kontextabhängig und vielfältig und reicht von Konzerten und audiovisuellen Arbeiten bis zu Performances, Installationen und Hörstücken. Aufführungen und Ausstellungen (Auswahl): bei A L'ARME Festival, Berlin, Eclat Festival, Stuttgart, Ruhrtriennale, Bochum, CTM, Berlin, AdK, Berlin, Hamburger Bahnhof, Berlin, Foro International Mexico-City (Mexiko), FIMAV Victoriaville (Kanada), Red Cat, Los Angeles (USA), CalArts (USA), Rencontres chorégraphiques, Paris, (Frankreich), Ars Electronica (Österreich), Moderna Museet, Stockholm (Schweden),Taktlos, Zürich (Schweiz), City of Women, Ljubljana (Slowenien), Wittener Tage für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktage, Forum Neue Musik, Jazzfestival Moers, Jazztage Leverkusen, Jazzfestival Leipzig, Wie es Ihnen gefällt, ZKM Karlsruhe, Tanzplattform Deutschland, Dresden.
Sabine Ercklentz is a composer, musician and performer living in Berlin. She works both with live electronics and fixed media, frequently collaborating with other artists and in transdisciplinary projects. The choice of format depends on context and is diverse, ranging from concerts and audio-visual works to performances, installations and audio pieces.
Performances and exhibitions (selection): at A L’ARME Festival, Berlin, Eclat Festival, Stuttgart, Ruhrtriennale, Bochum, CTM, Berlin, AdK, Berlin, Hamburger Bahnhof, Berlin, Foro International Mexico-City (Mexico), FIMAV Victoriaville (Kanada), Red Cat, Los Angeles (USA), CalArts (USA), Rencontres chorégraphiques, Paris, (Frankreich), Ars Electronica (Österreich), Moderna Museet, Stockholm (Schweden),Taktlos, Zürich (Schweiz), City of Women, Ljubljana (Slowenien), Wittener Tagen für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktage, Forum Neue Musik, Jazzfestival Moers, Jazztage Leverkusen, Jazzfestival Leipzig, Wie es Ihr gefällt, ZKM Karlsruhe, Tanzplattform Deutschland, Dresden.
https://sabineercklentz.com
Photo © Cristina-Marx
Ute Wassermann hat Bildende Kunst (Klanginstallation, Performance Art) an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und Gesang an der University of California, San Diego, studiert. Sie tourt als Improvisatorin durch die Welt, realisiert audiovisuelle Sprachperformances / Installationen und Kompositionen für Solisten und Ensembles. Im Zentrum ihrer Forschung steht die kontinuierliche und kompromisslose Untersuchung der eigenen Stimme. Ute Wassermanns jenseitiger Gesang transzendiert die menschliche Stimme. Sie singt mehrdimensionale skulpturale Klänge, die zwischen elektronischen, animalischen, anorganischen und menschlichen Qualitäten oszillieren. Klangwelten sind eine wichtige Quelle für ihre Phantasie. Ute schafft imaginäre akustische Lebensräume, in denen sich ihre chamäleonartige Stimme auf komponierte oder gefundene Klanglandschaften einstellt. Zu ihren Methoden, die Stimme zu erweitern und zu verfremden, gehören Vogelpfeifen, Lo-Fi-Elektronik, Resonatoren, Fieldrecordings und verschiedene Arten von Mikrofonen. Ihre Performances beschäftigen sich mit Alltagsgegenständen oder selbst erfundenen Instrumenten für die Stimme, die als akustische Kostüme Gestalt annehmen können.
Ute Wassermann has studied visual arts (sound installation, performance art) at the Academy of Fine Arts in Hamburg, and singing at the University of California, San Diego. She tours the world as an improviser, she realises audiovisual voice performances / installations and compositions for soloists and ensembles. At the core of her research is an ongoing and uncompromised exploration of her voice. Ute Wassermann´s otherworldy singing transcends the human voice. She sings multidimensional sculptural sounds oscillating between electronic, animalistic, inorganic and human qualities. Sound environments are an important source for her imagination. Ute creates imaginary acoustic habitats in which her chameleon like voice is tuning in with composed or found soundscapes. Her methods to extend and alienate the voice include the use of bird whistles, lo-fi electronics, resonators, fieldrecordings and different types of microphones. Her performances engage with everyday objects or self invented instruments for voice which can take shape as acoustic costumes.
https://utewassermann.com
Photo © Reinhard Mayr
Elisabeth Schimana arbeitet als Komponistin, Performerin und Radio Künstlerin seit 1983. Sie studierte Elektroakustische und Experimentelle Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, Computermusik - Komposition am IEM, Graz und Musikwissenschaften und Ethnologie an der Universität Wien. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit Raum / Körper / Elektronik. Sie kooperiert laufend mit dem ORF Kunstradio und forscht im Bereich Frauen Kunst und Technologie. Elisabeth Schimana hält international Vorträge und Kompositionsworkshops.Gründete IMA Institut für Medienarchäologie
Elisabeth Schimana works as a composer, performer and radio artist since 1983. She studied Electroacoustic and Experimental Music at the University of Music and Performing Arts in Vienna, Computer Music - Composition at the IEM, Graz and Musicology and Ethnology at the University of Vienna. In her work she has been dealing with space / body / electronics for many years. She regularly cooperates with ORF Kunstradio and conducts research in the field of women's art and technology. Elisabeth Schimana gives lectures and composition workshops internationally. Founded IMA Institute for Media Archaeology
https://elise.at
In Kooperation mit Heroines of Sound Festival
Kuration | Sabine Sanio Produktion | Wolfgang van Ackeren
Gefördert von:
In Kooperation mit:
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