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pipelines — SCHARIAKLATSCHEN | DIE OPHELIAMASCHINE |
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SA 18.01.2014, 20 h – Lokal Harmonie Freie Radikale | Sara Hasenbrink SCHARIAKLATSCHEN | DIE OPHELIAMASCHINE Zwei Performances europäischer Frauen Freie Radikale SCHARIAKLATSCHEN Gegen die Unterdrückung der Frau Eine in eine Burka gekleidete Frau sitzt an einem Ort der Verzweigung, sie klatscht mit den Händen rhythmisch den KoranText der Sure 4:34 in seinen verschiedenen Übersetzungen und Auslegungen. Der Koran ist eine von mehreren Quellen, auf die sich die Scharia (islamisches Recht) stützt. Die Auslegungen der Koran-Texte sind unterschiedlich. Einige kritische Stimmen sagen, dass sie durch eine von Männern dominierte Gesellschaft geprägt sind – der Koran sei nicht frauenfeindlich, die partriachale Deutung aber schon. Feministische Moslems sagen: Fuck die patriarchale Scharia! Das Händeklatschen wird als polyphoner Klatsch-Klang über Lautsprecher in den Zuschauerraum abgespielt. Er spiegelt die Vielstimmigkeit der Auslegungen wider, ist Musik und symbolisiert die Misshandlung der Frauen. Von und mit: Günfer Cölgecen Sound: Michael Pattmann www.freieradikale.eu – www.inverscity.org – Trailer: http://vimeo.com/76315692 Sara Hasenbrink DIE OPHELIAMASCHINE Eine fragmentierte Hamletmaschine, neu zusammengesetzt von einer europäischen Frau. ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH will nicht mehr essen trinken atmen eine frau lieben einen mann ein kind ein tier will nicht mehr sterben nicht mehr töten gestern habe ich aufgehört mich zu töten ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH Weniger Kunst, mehr Inhalt: 30 Minuten 4 Figuren ein Mensch ein Zug deutsch englisch polnisch französisch Idee und Regie: Paulina Almeida, Uli Frank Herstellung und Interpretation: Sara Hasenbrink Die OpheliaMaschine erhielt im Nov. 2013 bei der Vergabe des Fritz-Wortelmann-Preises der Stadt Bochum den zweiten Preis: fritz-wortelmann-preis
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