Archiv


KATZENTISCH | feministische Perspektiven

   

Mittwoch, 24. Juli 2019, 19:00
Lokal Harmonie

     

 

 

Der KATZENTISCH – feministische Perspektiven: Ein offener Salon für alle Geschlechter, ist Reflexionsorgan, feministischer Planungszirkel – und ein Seminar. Es ging und geht zunächst um (Selbst-)Bildung, um Aneignung theoretischer Grundlagen, um die Entwicklung einer gemeinsamen Reflexions-Basis und um eine stetige Aktualisierung des Begriffes Feminismus innerhalb der Feminismen.

 

In der vorletzten Katzentischrunde haben wir uns entschieden die nächsten Treffen dem Themenfeld: Patriarchat zu widmen. Textliche Grundlage bildet: Das Argument 330 – »Das Patriarchat vermessen« und Startpunkt war und ist der Beitrag von Ilse Lenz: Was kommt nach dem Patriarchat?

Im Juli werden wir weiterhin den Text von Ilse Lenz als gemeinsame Lesegrundlage gebrauchen. In der Junirunde sind wir bis S. 828 (erster Absatz) vorangeschritten, dabei sind wir Absatz für Absatz vorgegangen, haben Verständnisfragen genauso in den Blick genommen wie persönliche Erzählungen die sich um den Begriff: Patriarchat drehen.

 

Wir freuen uns wenn lesewillige Interessierte unsere Runde erweitern, wir werden eine kurze Einführung in den Text vorbereiten.

 

TEXT zum runterladen

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie