Archiv


Literaturbüro Ruhr | Saša Stanišic: "Fallensteller"

   

Donnerstag, 17. Nov. 2016, 20:00
lokal

     

Saša Stanišic liest aus seinen Erzählungen ‚Fallensteller

 

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Ruhr im Rahmen der Reihe
"Ausgebootet. Macht und Subversion in der Literatur"

literaturbuero-ruhr

In Kooperation mit dem Lokal Harmonie

 

„Das Biest Sprache hat mich in seinen Fängen“, lässt Saša Stanišic seinen orientierungslos durch den brasilianischen Dschungel reisenden Georg Horvath sinnieren. Horvath ist Teil des liebenswürdig-skurrilen Figurenensembles, welches Staniši?s wortgewaltigen Erzählungsband ‚Fallensteller‘ bevölkert. Und wie Recht er hat, dieser Georg Horvath!

Ausufernd verspielte Syntax, verschmitzte Sprachschöpfungen und zauberhaft-zynische Wortkunst sind die hohe Kunst des Sprachabenteurers Saša Stanišic.

Die Erzählungen vereinen Geschichten über Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen, die sich befreien – im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks, Mut und Witz: Ein vom Leben nicht sehr verwöhnter alter Mann hat eine Leidenschaft für die Magie. Er bittet um Ruhe für die Große Illusion. Aber die Gemeinde trinkt Kaffee und hält einfach nicht still. Zwei Freunde wiederum ziehen durch Europa, sie reden und meiden das Zuhören, sie lügen und stehlen, jagen mit Karacho und Geschick ihren Sehnsüchten hinterher: einer syrischen Surrealistin, einem bedrohten Vogel und Rebekka. Um nur ein paar zu nennen.

Saša Stanišic wurde 1978 in Višegrad in Bosnien-Herzegovina geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman ‚Wie der Soldat das Grammofon repariert‘ begeisterte Leser und Kritik gleichermaßen und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Sein zweiter Roman ‚Vor dem Fest‘ war ein Bestseller und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem renommierten Alfred-Döblin- Preis sowie dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014. Saša Stanišic lebt und arbeitet in Hamburg.

 

2016 Litbuero Stanisic

 

Donnerstag, 17. November 2016, 20 Uhr
Lokal Harmonie, Harmoniestraße 41, 47119 Duisburg
Eintritt: 7/9 € (Vorverkauf/Abendkasse)
Karten im Literaturbüro Ruhr unter 0 20 43.99 26 44,
per Mail unter: verena.geiger(at)stadt-gladbeck.de oder info(at)lokal-harmonie.de

 

 


Veranstaltungsort*  lokal