Archiv


LUISE VOLKMANNS PUNK-JAZZ PROJEKT

   

Sonntag, 28. April 2024, 19:00
Lokal Harmonie

     

 2024 Luise Volkmann c thekla ehlingPhoto © Thekla Ehling



LUISE VOLKMANNS PUNK-JAZZ PROJEKT

  • Fanny Lasfargues - bass
  • Luise Volkmann - saxofon
  • Alwin Weber - electronics
  • Oliver Steidle - drums


In ihrem 15. Lebensjahr war Luise Volkmann ein Teil des kleinsten autonomen Zentrums Deutschlands: Dem JZO Oerlinghausen. Die Punks boten auf dem Lippischen Land die einzige interessante kulturelle Arbeit: Sie organisierten Konzerte, Themenabende oder Poetry-Slams. Die Musik stand als Ausdruck eines Lebensgefühls und politischer Gesinnung im Zentrum der Gemeinschaft - Musik mit einer mitreißenden Dringlichkeit.

Immer schon empfand Volkmann, dass Punk und Free Jazz artverwandt sind. In Dringlichkeit, politischer Aussage und dem sozialen Drumherum der Musik. So entstand ihr neues Punk-Jazz- Projekt mit Fanny Lasfargues (Bass), Oliver Steidle (Schlagzeug) und Alwin Weber (Elektronik).

Bei diesem energetischen Repertoire spielen die Musiker:innen zusätzlich zu ihren Instrumenten Noise Toys. Diese von dem Dresdner Elektronik-Künstler Alwin Weber gelöteten Instrumente bringen den nötigen DIY-Klang (Do It Yourself) der Punks in die instrumentale Jazzwelt. Verquere Kompositionen, energetisches Spiel und Noise-Instrumente machen das neue Punk- Jazz-Projekt zu einer einzigartigen künstlerischen Recherche.

2024 Luise Volkmann Punk Jazz

 


gefördert durch:

 

   Kultur und Wissenschaft weiss RGB              2023 NKR logo black    

 

LOGO BKM Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo   LOGO IMU Logo CMYK schwarz Schutzraum

 

Logo RVR Neg CMYK

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie