Archiv


In Graz: IM ZUGE DER ERNUECHTERUNG oder Eine Reise ins Innere

   

Dienstag, 9. Mai 2023, 20:30 - 22:00
Schauspiel Graz

     

Nach dem ersten Teil nuechternheit und kultur folgt nun der zweite am Schauspiel Graz.

 

Eine Koproduktion von „zweite liga für kunst und kultur“ und Lokal Harmonie mit Antonia Manhartsberger, Bianca Fladerer und Vera Hagemann

 

Nach durchzechter Nacht erwacht eine Frau in einem Zug. Während die Landschaft am Fenster vorbei rast, kommt sie langsam zu sich und beginnt sich zu erinnern – an besoffene Momente und besoffene Menschen, die alle immer irgendwann entgleisen. Während das Hämmern im Kopf weniger und die Gedanken klarer werden, wird der Zug zur Bühne einer trinkenden Gesellschaft und sie beginnt sich zu fragen, wo sie sich befindet. Ist sie schon über der Grenze? Ist es Zeit auszusteigen?


Die Performance ist ein feministischer Rekonstruktionsversuch mit Erinnerungen an das Poem „Die Reise nach Petuschki“ von V. Jerofejew; der Versuch, zu einer Sprache zu finden: Wie nüchtern wollen wir sein?

 

Konzept: Vera Hagemann, Antonia Manhartsberger, Bianca Fladerer
Raum und Kostüm: Bianca Fladerer
Sound und Komposition: Antonia Manhartsberger
Text und Performance: Vera Hagemann
Oudside Eye: Johannes Schrettle, Wolfgang van Ackeren

 

ProduktionsbilderGraz

 

 


Veranstaltungsort*  Schauspiel Graz