Archiv


Achtung: Brückensperrungen – alternative Anreisen

   

von Freitag, 25. Nov. 2022 -  12:00
bis Dienstag, 6. Dez. 2022 - 00:00
Anreise von Süden nach Ruhrort

     

ACHTUNG, eine wichtige Information für Anreisende nach Ruhrort aus Richtung Duisburg-Mitte und -Süd:

 

Ruhrort wird nach seiner 2010 erfolgten Absprengung von der eurasischen Festplatte (seit 1905 im Ruhrorter Untergrund fortwirkende Seperatist*innen-Verbände bereiteten dies fast 100 Jahre lang vor) im Kontext eines megamanischen Projekts des Großkünstlers Nikolaus von Steffenhagen nun endlich wieder sicher mit dem Festland verbunden. Das wackelige Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Provisorium wird hierfür durch eine ordentliche Brücke ersetzt. Gut so ab Nikolaus (6.12.22), vorher aber gilt es an den beiden kommenden Wochenenden ein verkehrstechnisches Nadelör zu beachten, das es in sich hat:

 

Nahezu vollständige Sperrungen erfährt der Zugang nach Ruhrort von Stadtmitte, Hochfeld, Duissern über den Kreisverkehr in Kaßlerfeld vor der Ruhr-Brücke in den folgenden Zeiten:

 

Freitag 25.11.2022 12:00 Uhr bis Montag 28.11.2022 12:00 Uhr

Samstag 03.12.2022 00:00 Uhr bis Dienstag 06.12.2022 00:00 Uhr

 

Die Sperrung der Ruhr-Überquerung von DU-Mitte nach DU-Ruhrort ist innerhalb dieser Zeiten fast vollständig. Sie gilt für Autos, LKW, Fahrräder und sogar Fußgänger!

 

Aber es gibt eine rühmliche Ausnahme: Unsere Freundin, die vielgescholtene Straßenbahnlinie 901, wird als einzige durchgelassen! Und an diesen besonderen Tagen dürfen Ruhr und Hafenmündungungen überquerungswillige Fußgänger*innen sich von ihr sogar kostenlos Huckepack nehmen lassen! :) Natürlich muss auch die 901 am extra für sie eingerichteten Tor manchmal länger warten, als ihr Takt es vorsieht. Also bringt ein bisschen Zeit und Augenlust für Ingenieurskünste mit!

 

Alle ÖPNV-Infos: https://www.dvg-duisburg.de/fahrplaene/aktuelle-verkehrsmeldungen/aus-unseren-aktuellen-verkehrsmeldungen/sperrung-des-oberbuergermeister-karl-lehr-brueckenzuges-in-duisburg-ruhrort-1

 

Wir empfehlen:

  • allen 901-Nutzer*innen ein wenig mehr Reisezeit einzuplanen und Augen auf und Fotoapparate bereit zu halten für den Blick auf schwimmend über Wasser getragene Brücken
  • allen mit ÖPNV aus Nord-Osten (Meiderich – Oberhausen – weiter Altenessen, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel, Herne, Castrop-Rauxel, Dortmund) Anreisenden die noch immer viel zu unbekannte Ruhrort-Bahn von Oberhausen Hbf via 3 Halte in Meiderich nach Ruhrort.
  • allen aus Süden kommenden Fahrradfahrer*innen die eh viel schönere linksrheinische Radfahr-Strecke über Rheinhausen und Homberg
  • allen mit PKW oder LKW Anreisenden irgend eine Ausfahrt (oft eh die vom Navi empfohlene) nördlich der Ruhr

 

Wenn Ihr ein Boot habt oder kapert, gibt's keine Probleme. Die Wegstrecke von Steiger Schwandentor zu Steiger Schifferbörse ist von der Landverkehrsbaustelle unbeeinträchtigt und der Rhein- und Hafen-Pegel grad auch ganz OK.

 

Und hier könnt Ihr sehen & hören, was grad verkehrs- und brückentechnisch abgeht: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duisburg/videos/video-lokalzeit-aus-duisburg---1856.html

 

Und hier raten: Was ist alte Brücke, was neue? [Foto: (c) Peter Jacques]

 

Karl-Lehr-Brücken – (c) Peter Jaques

 

 

 


Veranstaltungsort*  Anreise von Süden nach Ruhrort

Soweit nicht anders vermerkt, ist der Eintritt freiwillig. Solidarisches Hut-Prinzip!