Rom*nja und Nicht-Rom*nja begegnen sich in Musik
– mit Forough Sabbah
- Mustafa Zekirov | Gitarre, Gesang, Komposition, Arrangements
- Semi Zekirov | Keyboard
- Balkasen Zekirov | Percussion
- Cuni Cun | Klarinette
- Special Guest: Forough Sabbah | Gesang
Klischee-Klatsche, die zweite:
MusikDelta Duisburg – Rom*nja und Nicht-Rom*nja begegnen sich in Musik
Nach "Der Koffer meines Großvaters ZEKO" (2021) geht die Zusammenarbeit zwischen Mustafa Zekirov und dem Lokal Harmonie in diesem Jahr weiter. Leider verschwindet der Hass gegen Rom*nja nicht von allein. Und die städtische Task Force Problemimmobilien macht weiter ihren Job. Auch darum laden wir mit "MusikDelta Duisburg" zu einer musikalischen Begegnung zwischen Rom*nja und Nicht-Rom*nja ein.
Es gründete sich ein Quartett aus Duisburger Roma-Musikern. Sie luden Nicht-Rom*nja zur je einzelnen intensiven und final gemeinsamen musikalischen Zusammenarbeit ein. Dieser Einladung folgten vier in Duisburg lebende Künstler*innen: die Sängerinnen Eylem Arslan, Silke Petrova, Forough Sabbah sowie der Musiker, Schriftsteller und Performer Klaus Steffen, die sich mit Mustafa Zekirov und seiner Band auf die Suche nach musikalisch-biografischen Besonderheiten und der Verbindung im gemeinsamen Musizieren machen.
Die Projektarbeiten werden filmisch professionell begleitet. Es entstehen Portraits aller beteiligten Künstler*innen und final ein Film über ihre persönlichen und musikalischen Zusammenarbeiten. Und über Duisburg.
Die Projekt-Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit dem neu in Duisburg-Hochfeld erschaffenen Zentrum für Kultur, initiiert, realisiert und getragen vom Verein für die Solidarische Gesellschaft der Vielen: https://sgdv.org/zkhochfeld.
Aufführungen erfolgen im ZK Hochfeld, im Lokal Harmonie und an anderen Orten im Ruhrgebiet.
Mehr Infos findet ihr unter KlischeeKlatsche
|