„A“ Trio
Mazen Kerbaj: Trompete
Sharif Sehnaoui: Akustikgitarre
Raed Yassin: Kontrabass
„A“ Trio ist die älteste libanesische Improvisationsgruppe. Gegründet 2002 in Beirut während des zweiten Irtijal-Festival für experimentelle Musik, nahmen sie die erste freie Jazz-CD auf, die in der arabischen Welt produziert wurde („A“, La CDthèque, 2003). Ihre Musik ging später weg von ihren Jazz-Wurzeln hin zu einem eher strukturellen Ansatz, der sich stark auf ihn stützt, stark basierend auf vorbereiteten & erweiterten Techniken für eine hohe Vielfalt ihrer jeweiligen Instrumente.
Nach einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit im Trio und verschiedenen anderen Umfeldern, haben Kerbaj, Sehnaoui& Yassin endlich sehr charakteristischen Sound erreicht, der liebevoll aufgenommen wurde
als „textural swing“ beschrieben wird. Kreativ und doch einfach, akustisch und doch kraftvoll, ihre Live-Performances sind sehr spielerisch und setzen auf eine starke visuelle Komponente.
Das „A“ Trio hat oft in Kooperationen mit anderen Musikern oder Gruppen gearbeitet, aus so unterschiedlichen Genres wie libanesischem Punkrock (Scrambled Eggs), amerikanischem Contemporary Folk (Alan Bishop) oder britische Free Improvisatoren der ersten Generation (AMM).
Einige dieser Kooperationen wurden auf Alben veröffentlicht, während andere, wie z.B. das 4-stündige Konzert, bei dem sie sich mit dem australischen Trio The Necks zusammengeschlossen haben,
immer noch auf eine angemessene Veröffentlichung warten. Weitere Kooperationen umfassen die türkische Free-Jazz-Band KonstruKt, den französischen Dichter Patrick Dubost sowie verschiedene Musiker wie Michael Zerang, David Stackenas, Martin Kuchen, Georg Wissel & Tony Buck.
Solo sind Kerbaj, Sehnaoui und Yassin drei der aktivsten libanesischen Musiker, die seit 2001 das internationale Festival „Irtijal“ organisieren und zwei Plattenlabels betreiben: „Al Maslakh“ widmet sich der „Veröffentlichung des Unveröffentlichbaren“ in der libanesischen Musikszene. Hinzu kommt„Annihaya“, das sich auf Sampling, Recycling und Co. konzentriert.
Verschiebung verschiedener Aspekte der Populärkultur.
Mehr Info @
www.kerbaj.com
www.sharifsehnaoui.net
www.raedyassin.info
www.irtijal.org
www.almaslakh.org
www.annihaya.com
Ein Konzert der Reihe MusiKclub
“A” Trio
Mazen Kerbaj: trumpet
Sharif Sehnaoui: acoustic guitar
Raed Yassin: double-bass
“A” Trio is the oldest Lebanese improvisation group. Formed in 2002 in Beirut during the second Irtijal Festival of Experimental Music, they went on to record the first free jazz CD to be produced in the Arab world (“A”, La CDthèque, 2003). Their music later moved away from its jazz roots towards a more textural approach, relying strongly on prepared & extended techniques for a heavy diversion of their respective instruments.
After a decade of working together in trio and various other contexts, Kerbaj, Sehnaoui & Yassin have finally reached a very characteristic sound that has that has been fondly described as “textural swing.” Creative yet simple, acoustic yet powerful, their live performances are very playful and rely on a strong visual component.
The “A” Trio has often worked on collaborations with other musicians or groups coming from genres as varied as Lebanese punk rock (Scrambled Eggs), American contemporary folk (Alan Bishop) or British first-generation free improvisers (AMM).
Some of these collaborations have been released on albums, while some other, like the 4 hour-long concert where they joined forces with the Australian trio The Necks still wait for a proper release. Other collaborations include Turkish free jazz band KonstruKt, French poet Patrick Dubost as well as various musicians like Michael Zerang, David Stackenas, Martin Kuchen, Georg Wissel & Tony Buck.
Individually, Kerbaj, Sehnaoui and Yassin are three of Lebanon’s most active musicians, organizing the “Irtijal” international festival since 2001 and running two record labels: “Al Maslakh” devoted to "publish the un-publishable" on the Lebanese usical scene. And “Annihaya”, that focuses on sampling, recycling and the displacement of various aspects of popular culture.
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