Archiv


Fly me to the moon

   

Freitag, 25. März 2022, 19:30
Lokal Harmonie

     

HansUndHeinz

 

Heinz Zastrau (Songs und Musik) und Hans Twittmann (Lesung) spielen, singen und sprechen von einer Liebe zum Mond, die viele Gesichter hat und dann doch immer nur eines.

Ein musikalisch-literarischer Abend, der schon vor fast genau zwei Jahren im Lokal hätte stattfinden sollen und aus pandemischen Gründen immer wieder verschoben werden musste – ein Abend mit lakonischen, poetischen, zarten, rauen, schmerzenden und immer auch wunderschönen Tönen. 

Hans und Heinz haben sich gefunden, aber nicht gesucht. Zusammengetroffen sind sie auf einem Open-stage-Abend im Langenberger Kuhquartier: Heinz sang zur Gitarre, Hans las eine Weihnachtsgeschichte. Veranstalterin des Abends war Sarah Mehlfeld (die Regisseurin des legendären Ruhrort-Theaterstücks „Vor Sonnenuntergang“), und sie hatte die Idee zu einem gemeinsam Projekt.

Was lag angesichts des Alters der beiden Akteure näher, als eine Coming-of-age-Geschichte zu gestalten? Und so geht es in dem Text, aus dem Hans lesen wird, zwar nicht einzig und allein, aber doch auch um erste Erfahrungen des jugendlichen Ich-Erzählers Tobi. Heinz fügt an den passenden Stellen seine Lieder ein – teils sind sie selbst geschrieben, teils sind es Coverversionen von Songs, die mit der Zeit, in die wir eintauchen werden, zu tun haben:

1969.

Und irgendwie hat alles mit dem Mond zu tun.

 

Als Aperitifs empfehlen wir um 18 h direkt nebenan (Ladenlokal Harmoniestraße / Ecke Weihnhagenstraße) die Veranstaltung "Wunderkiste Ruhrort: Ein Straßenpoet und seine Fundstücke" von und mit Thomas Frahm. Und davor noch den Besuch der Ausstellung "Ins Leben gekachelt" (PLUS am Neumarkt, ebenfalls direkt um die Ecke)!

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie