Archiv


Musikclub | SIN-3 Wissel/Lehn/Beins

   

Donnerstag, 23. Sep. 2021, 20:00 - 22:00
Lokal

     

SIN-3


Burkhard Beins (Berlin) – percussion
Thomas Lehn (Vienna) – EMS modular synthesizer
Georg Wissel (Cologne) – saxophone and preparations


Das Trio vereint drei starke Künstlerpersönlichkeiten und ausgesprochene Spezialisten auf ihrem Gebiet. Mit ihrem Erfahrungsschatz sowie ihrer Risikobereitschaft schaffen Beins, Lehn und Wissel Raum für elektroakustische improvisierte Musik auf höchstem Niveau. Instrumentale und elektronische Spieltechniken und Klänge durchdringen, kontrastieren und verbinden sich zu unerwarteten anregenden musikalischen Prozessen, gerinnen in klangliche Zuständen oder wechseln spontan und blitzschnell die Richtung.
Nur das Unvorhersehbare ist vorhersehbar.
SIN-3 feierte 2018 auf dem CHOPPA Festival in Singapur Premiere.

 

SIN-3 auf youtube

 

Burkhard Beins ist ein in Berlin lebender Komponist und Performer von experimenteller Musik und Klangkunst. Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte hat er als Schlagzeuger sehr individuelle Spieltechniken entwickelt, dank derer er heute als stilbildend in diesem Bereich gilt. Außerdem arbeitet er mit analogen Synthesizern und Live-Elektronik und hat verschiedene Klanginstallationen entwickelt.
Neben seiner Soloarbeit ist er Mitglied in verschiedenen Ensembles wie Activity Center, Sawt Out, Perlonex, The Sealed Knot, Polwechsel, Trio Sowari, Tree und der großen Formation der Berliner Echtzeitmusikszene, dem Splitter Orchester.
Beins hat inzwischen mehr als 60 LPs und CDs veröffentlicht.
Er gibt Workshops auf der Basis des von ihm entwickelten grafischen Notationssystems Adapt/Oppose und ist Mitherausgeber und einer der Autoren des 2011 erschienenen Buches Echtzeitmusik Berlin -
Selbstbestimmung einer Szene.
www.burkhardbeins.de


Thomas Lehn (*1958, Fröndenberg/DE)
Klavier, analoger Synthesizer
Thomas Lehn ist seit Jahren eine der innovativsten und erfolgreichsten Musikerpersönlichkeiten im Bereich der elektroakustischen Musik im Spannungsfeld zwischen Improvisation und Komposition. Er wurde von 1979 bis 1987 an den Musikhochschulen in Detmold und Köln als Tontechniker und Pianist ausgebildet. Als Pianist war er in den 1980er Jahren sowohl in Kammermusik- als auch in Jazz-Ensembles aktiv. In dieser frühen Phase vollzog sich ein Wandel in den beiden musikalischen Praktiken, die er immer praktiziert hat und bis heute praktiziert, der Interpretation und der Improvisation: eine Verschiebung von traditionellen Formen hin zur zeitgenössischen Musik. Als Synthesizer-Interpret hat er live und auf CD Werke von Éliane Radigue, Roman Haubenstock-Ramati, Bogus?aw Schaeffer und Zbigniew Karkowski beim Huddersfield Festival aufgeführt. Er war Solist bei der Uraufführung von Peter Jakobers "dort" mit dem Klangforum Wien bei musikprotiokoll und bei der CD-Aufnahme von Christopher Fox' "Topophony" mit dem WDR Symphonieorchester. Thomas Lehn ist Gründungsmitglied des ensemble]h[iatus, das sich seit 2006 der Interpretation und Improvisation von zeitgenössischer Musik widmet. Kontinuität beweist er in seiner langjährigen Tätigkeit in Ensembles wie KONK PACK, TOOT, THERMAL, MIMEO, SPEAK EASY, 6IX oder in Duos
mit M. Schmickler, T. Bertoncini, G. Hemingway und J. Butcher. Er ist Pianist des 2006 gegründeten Ensembles]h[iatus für komponierte und improvisierte neue Musik. Zu den jüngsten Trios mit J. Butcher gehören die Pianisten John Tilbury bzw. M. Shipp und das Trio DEFUSE. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Australien, Neuseeland, Japan, Kanada und die USA. Das künstlerische Schaffen des heute in Wien lebenden Musikers ist auf rund 100 Tonträgern dokumentiert.

www.thomaslehn.com


Georg Wissel - Bildhauer der komprimierten Luft -
Wissels künstlerischer Schwerpunkt liegt in der zeitgenössischen frei improvisierten Musik.
Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Künstlern der elektronischen Musik begann er Ende der 90er Jahre, an der Erweiterung der Spieltechniken des Saxophons zu arbeiten und nach Möglichkeiten zu suchen, die Klangpalette seiner Instrumente durch Präparationen zu erweitern, die inzwischen zu einem festen Bestandteil seines Spiels geworden sind.
Er konzertiert international sowohl solo als auch in langjährigen Duos und Ensembles mit Paul Lytton, Tim
O'Dwyer, Joker Nies, Dušica Cajlan, Etienne Nillesen, Simon Camatta, Achim Tang und anderen namhaften Vertretern der improvisierten und zeitgenössischen Musik wie ... Liz Allbee, Nicolas Collins, George Cremaschi, Matthew Goodheart, Gino Robair, Richard Scott, Michael Vorfeld, Rie Watanabe, Ensemble hand werk, 'London Improvisers Orchestra' ... in Europa, Südamerika, Asien, Australien und USA.
Seit 2010 erweitert Wissel seine Beschäftigung mit Klang und Geräusch in seiner instrumentalen Praxis um akusmatische Klangkompositionen.


https://georgwissel.wordpress.com/

 

gefördert durch:

Logoleiste Musikclub

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal