Archiv


Internationaler Frauenkampftag – An einem Sonntag im Lokal – Maria Neumann: WOYZECK

   

Sonntag, 8. März 2020, 18:00
Lokal Harmonie

     

Georg Büchners Sozialdrama 'Woyzeck' wie man es noch nie gesehen hat: Das böse Märchen und düstere Kammerspiel über die geschundene Kreatur, der das Menschsein verwehrt wird, als tragisch-groteskes Solo ...

Maria Neumann nimmt Nietzsches Wort vom „Subjekt als Vielheit“ ernst. Sie spielt den einfachen Soldaten Woyzeck, der, von seinen Vorgesetzten misshandelt und von der Medizin zu Versuchszwecken missbraucht, in die tiefe Nacht der eigenen Seele taumelt ... Sie spielt den skrupellosen Arzt, der Woyzecks Leben zum Tierversuch verkommen lässt, den Tambourmajor, der keine Gelegenheit auslässt, die geschundene Kreatur noch tiefer in den Staub zu drücken, und Marie, für die der Wahn des verlorenen Geschöpfes zum Verhängnis wird.

Ein Kaleidoskop der verschmelzenden Identitäten, ein Spiel, das fassbar macht, dass alle diese Menschen im Grunde dieselben armen Teufel sind, ein Tour de force zwischen bitterer Realität und Wahnsinn.

maria3 web 17.9 

 

Internationaler Frauenkampftag an einem Sonntag im Lokal


Maria Neumann: WOYZECK
von Georg Büchner

 

Vom Leid eines Menschen, der zum Mörder wird

 

Die Schauspielerin Maria Neumann ist seit 1986 Ensemblemitglied des THEATER AN DER RUHR.

www.mariahiob.de/woyzeck

 



Auftakt der Reihe „Die Maßnahmen – emanzipierende feministische Forschungs-, Musik- und Performancereihe“  im Lokal Harmonie, gefördert durch:

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW | Regionale Kulturpolitik |  LAG und Stadt Duisburg

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie