Archiv


Sisi | "Ich wandle einsam, wie auf and'rem Stern"

   

Sonntag, 18. Jan. 2015, 18:00

     

Sisi

"Ich wandle einsam, wie auf and'rem Stern"

Von und mit Anita Steiner

Regie: Gian Andrea Scarello

Elisabeth Amalie Eugenie (genannt Sisi), Herzogin von Bayern und danach Kaiserin von Österreich und Ungarn, geboren 1837 in München, Königreich Bayern und ermordet am 10.09.1898 in Genf (Schweiz), war die zweite Tochter des Herzogs Max Joseph
in Bayern und seiner Frau, Prinzessin Ludovika Wilhelmine, Tochter des bayerischen Königs Maximilian I. und dessen zweiter Gemahlin Prinzessin Karoline Friederike Wilhelmine von Baden.
Die Person der „Kaiserin Elisabeth" hatte nichts zu tun mit der romantischen Nachkriegs-Interpretation der Romy Schneider. Sie war vielmehr enttäuscht von ihrer Ehe, antiaristokratisch, provozierend, schönheitssüchtig, exzentrisch, doch vor allem rastlos und ständig auf der Flucht.
Zu Lebzeiten galt sie schon als Mythos und ihr tragischer Tod am Genfer See war wie ein typischer Tod für ein untypisches Leben. Das Stück gibt einen Bilderbogen von Elisabeths Lebenseindrücken wieder. Vom Zeitpunkt, an dem sie von einem unbekannten italienischen Attentäter am Genfer See als Zufallsopfer erstochen wird, bis zu dem Moment, an dem sie tödlich getroffen auf das Schiff ankommt und dann mit den Worten "...was ist denn jetzt mit mir geschehen?" stirbt, erlebt sie die Stationen ihres Lebens noch einmal im Geiste.


Stückdauer : 75 Minuten, keine Pause

2015 sisi4