Das Lokal

2013 Stadt-Land-Fluss-KULTUR4 KünstlerInnen sind zwischen September und November im Lokal Harmonie in Ruhort zu Gast und arbeiten in Kooperation mit dem aktuellen Moerser Improviser in Residence Michael Schiefel.

Die Kooperation nimmt die in der Region Niederrhein (hier insbesondere in Moers) bestehende hochwertige zeitgenössische/experimentelle Musikszene auf, verbindet sie mit anderen regionalen und (inter-)nationalen KünstlerInnen sowie mit etablierten und noch zu erprobenden (Veranstaltungs-)Orten in der Region. Das Lokal Harmonie tritt als neuer künstlerischer Residenz- und Produktionsort auf und verbindet sich mit diesem Projekt nachhaltig insbesondere mit dem Netzwerk Improvisierte Musik Moers (nimm e.V.).

 

2013 slfk schiefelNetzwerk Improvisierte Musik Moers

Michael Schiefel

 

 

 

 

 

 

 


2013-Loakl-Harmonie-SLFK-12-

 

1. Residenz

Unsere erste Residentin ist die Litauische Performerin Eglė Sirvydytė.

Sirvydytė und Schiefel treffen sich am Montag, den 26.8. und beginnen ihre gemeinsame Arbeitsphase.

2013 slfk egle2 2013 slfk egle

 

 

 





Konzerttermine:

  • Sirvydytė und Schiefel: Mi. 28.8. ab 20.00 Uhr im Seewerk in Moers
    Seewerk Moers

  • Sirvydyté solo: Do. 29.8. ab 20.00 Uhr im Lokal Harmonie in Ruhrort

  • Sirvydytė und Schiefel: FR. 28.8. ab 20.00 Uhr im Schloss Wissen bei Weeze
    Schloss Wissen

2013 slfk Sirvydyté

Bio Egle Sirvydyte

 

 Rheinische Post,
27.08.2013 von anja katzke

 

 



2. Residenz

Nächster Gast: Der polnische Performer Grzegorz Pleszynski | 12./13. Oktober

2013 slfk plesz2

2013-slfk-Grzegorz-Pleszynski

 

 

 

Termine:

  • 10.10. 21.00 Uhr | Hotel Eden, Oberhausen
  • 12.10. 19.00 Uhr | Lokal Harmonie
  • 13.10. 17.00 Uhr | Ruhrort

 

2013-slfk-Grzegorz-Pleszynski-02Der polnische Künstler GRZEGORZ PLESZYNSKI lebt seit 2009 in Berlin. Er arbeitet in den Bereichen Malerei, Installation, Performance, Musik und Video. Als Künstler hat er zahlreiche Aktionen im sozialen Umfeld angeregt und umgesetzt. Er verfügt über langjährige pädagogische Erfahrung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Behinderten und Strafgefangenen.

 

PLESZYNSKI, geboren 1955, studierte Bildende Kunst an der Universität Thorn. Er unterrichtete an der Grundschule in Szubin und am Gymnasium in Bydgoszcz. Seit 1998 ist er aktives Mitglied der künstlerischen Vereinigung „The International Artist's Museum", die seit 1981 weltweit Veranstaltungen unter dem Titel „Construction in Process" organisiert. Im Jahre 2000 war PLESZYNSKI einer der leitenden Organisatoren der Ausstellung „This Earth is a Flower" – Construction in Process in Bydgoszcz.

 

 

 

 

 

 

 

medien Video&Musik: Harmonie Straße Duisburg
Musikvideo Lokal, mit:

Wolfgang van Ackeren - keyboards
Dirk Friedrich - harmonica
Slaw Szudrowicz - guitar
Bartek Kapsa - drums
Marta Szymanska - piano
Grzegorz Pleszynski - plastic tube trumpets

 2013-slfk-Grzegorz-Pleszynski-03

Markus Mußinghoff schreibt über ihn:

"Pleszynski, 1955 in Polen geboren, ist Bildender Künstler in den Bereichen Performances, Installationen und experimenteller Musik.

2013-slfk-Grzegorz-Pleszynski-01Grzegorz Pleszynski und ich begegneten sich das erste Mal 1998 während des Ausstellungsprojekts „6. Construction in Process – The Bridge“ in Melbourne. In den folgenden Jahren kam es zu weiteren Zusammenarbeiten und Begegnungen.

 

 

Pleszynkis Performances erschüttern und beeindrucken nachhaltig durch ihre direkte Emotionalität, Spontanität und Improvisationskraft, ihre Hingabe an den Ort und die Situation.

Seine Arbeit ist immer dem Menschen zugewandt. Seine Themen befassen sich mit der inneren Verfasstheit des einzelnen Menschen und seiner humanitären (animalischen) Identität – daraus entwickelter Ziele und Lebensentwürfe, Illusionen und Utopien. Es geht um die Einbrüche, Katastrophen und Irrtümer. Die Veränderungen, die eine Gesellschaft vollziehen will, und, dank der menschlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, auch könnte. Die Frage nach dem freien Willen, der eigenen Entscheidung und der Erfahrung alltäglicher Gewalt sind dabei der real existierende Bodensatz der immer gegenwärtig und aktuell anwesend ist."

 

Austellungen, Performances, Auswahl:

2013

  • Antidepressant Music in the Car, CD
  • Mitglied der Ruhrorter Nationalgalerie

2012

  • ATLAS OF MY BODY- Performance im Rahmen von Month of Performance Art, Berlin, Deutschland;
  • SHADOWS AS THE GAME- Performance, der Klub „Mozg", Bromberg, Polen;
  • Bydgoski Spichlerz Sztuki | Teilnahme an dem gesamtpolnischen Performance Festival, Leon- Wyczółkowski-Bezirksmuseum, Bromberg;
  • Das 6. Performance Festival "Koło Czasu" („Der Zeitkreis") - Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Thorn, Polen;
  • Cosmic Underground- das Projekt und die Bearbeitung eines von den Waggons des künstlerischen Zuges, die Strecke Tallinn – Lizbona;
  • Die Landschaft. Das Leon Wyczółkowski-Jahr | Erster Platz im Wettbewerb, Die Stadtgalerie BWA, Bromberg, Polen;

...

 

 

 


2013-Loakl-Harmonie-SLFK-34

 

3. Residenz

2013 slfk Bettina Hachmann

Do. 28.11. ab 19.00 Uhr auf Schloss Wissen


In der 3. Residenz trifft die Malerin + Grafikerin Bettina Hachmann auf Michael Schiefel. In einer Performance Tour wird Schiefels Gesang von Hachmann in Farbe und Linie umgesetzt.

Offen für Publikum beginnt dieser Work in Progress Prozess am Montag 11.11. um 15.30 Uhr auf Schloss Wissen. Gegen 17.00 Uhr setzt sich die Arbeit auf der Rheinfähre Orsoy-Walsum fort und schließt um 20.00 Uhr mit einem Konzert von Schiefel im Lokal Harmonie in Ruhrort.

Die entstandenen Skizzen werden ausgearbeitet zu einem späteren Zeitpunkt in einer Ausstellung präsentiert.

 

medienImpressionen / Kurzschnitt
Tour Schiefel Hachmann

4. Residenz

2013-slfk-Andre-Lewski 2013-slfk-Achim-Tang 2013-slfk-Roman-Kushniarou Donnerstag 28. November 20.00 Uhr auf Schloss Wissen

Der Schauspieler Andre Lewski und der Musiker Roman Kushniarou werden ab dem 25.11 2013 in einen intensiven Arbeitsprozeß auf Schloss Wissen einsteigen!

Am 28.11. wird Achim Tang (Kontrabass), Improvisor in Residence 2011 in Moers, zur Abschlussperformance hinzukommen.

 

Wie mein Herz in deinem Herzen, oder aber ein Schlößlein nah am Rhein,
Eine Reise in, um und gegen das Vergessen(e)
Prosaisches und Lyrisches von Eichendorf bis Hüsch in Wort, Schloß und Ton

 

medien

 

Wie mein Herz in deinem Herzen ...

 

 

2013-slfk-Kerker

André Lewski ist Schauspieler und Regisseur. Er studierte Schauspiel in Berlin sowie bei Professoren der GITIS Moskau. Er absolvierte Weiterbildungen im Bereich Bewegungstheater und war Mime am Studio Planipedes in Berlin. Er debütierte an der Volksbühne, Berlin, hatte Engagements an den Kammerspielen München, am Theatre Atalante, Paris unter der Regie von Anatoli Wassiliev, am Theater Tribüne, Stuttgart, sowie am Stadttheater Freiburg. Gastspiele und Theater-Praxis-Recherchen führten ihn nach Italien, Österreich , Zypern, Polen und Russland. Er arbeitete in diversen freien Produktionen in Berlin. Er ist Ensemble Mitglied der Theater und Forschungsstätte Graphit-Berlin und arbeitet konti-nuierlich mit Theater Arbeit Duisburg zusammen. Im April kam seine Debüt-Inszenierung Soli Deo Gloria in Zusammenarbeit mit der Choreografin Lee Meir im Rahmen der Bachfestspiele Thüringen am Stadtheater Erfurt heraus. Im März 2014 ist André Lewski zusammen mit Lee Meir mit ihrem gemeinsamen Projekt lets get connected Residenzkünstler im PACT Zollverein.

Roman Kushniarou (Weißrussland/DE) ist Musiker (Schwerpunkt Klarinette) im Bereich Klassik und Neue/Improvisierte Musik. Seine Ausbildung absolvierte er am Musikgymnasium für hochbegabte Kin-der in Minsk. 2004 ging er nach Deutschland, um an der Musikhochschule Köln bei Prof. Ralph Manno zu studieren. Im Sommer 2009 hielt er sein Diplomkonzert. Seitdem ist er als freischaffender Künstler und Musiklehrer tätig. Er gewann mehrere Stipendien, u.a. von der „Kommission für die Vergabe von Stipendien für Hochbegabte der Hochschule für Musik Köln“. Zahlreiche Auftritte in verschiedenen Ländern Europas als Kammermusiker, Orchestermitglied und als Solist. Preisträger von mehreren Wettbewerben, u.a. 2004 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Blasmusiker in Minsk, 2005 jüngster Teilnehmer beim renommierten Carl-Nielsen-Wettbewerb in Odense, Dänemark und 1. Preis in der Kategorie Improvisation beim ersten Festival der Neuen Musik "Die neuen Töne der Welt" in Minsk. Neue/Improvisierte Musik und spartenübergreifende Arbeit in musikalisch-performativen Inszenierungen stehen in der künstlerischen Arbeit Roman Kushniarou seither gleichberechtigt neben der klassischen Musik.
http://www.romankushniarou.de/


 

logos