Termine


Verbrannte Dichter - Entartete Kunst

   

Freitag, 26. April 2019, 19:00
Lokal Harmonie

     

Verbrannte Dichter Roter Stern

 

Die Veranstaltung "Verbrannte Dichter - Entartete Kunst" stellt mit Bildern „Entarteter“, Texte verbrannter Dichter und Musik verfemter Komponisten einige der im Faschismus verfolgten KünstlerInnen vor.

 

Im Juli 1937 wurde in München die Ausstellung „Entartete Kunst“ eröffnet. Vier Jahre zuvor, 1933, waren in Deutschland schon Bücher verbrannt worden. Tausende bildende Künstler, Autoren, Musiker, Komponisten wurden ihrer Existenzgrundlage beraubt.

Die Künstler, die die Nazizeit überlebten, hatten es schwer, nach 1945 wieder Fuß zu fassen. Die Verstorbenen, ins Exil getriebenen oder in den Konzentrationslagern Ermordeten gerieten oft in Vergessenheit. Viele Kulturschätze sind unwiederbringlich verloren. Mit Bildern, Musik und Literatur wird ein Stück Zeitgeschichte widerspiegelt und erinnert.

 

 Veranstaltet vom Offenen Antifaschistischen Treffen Duisburg und Roter Stern Duisburg-Ruhrort

 

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie