Termine


Soundtrips NRW #53 | in memoriam Philippe Micol

   

Samstag, 11. Sep. 2021, 20:00 - 22:00
Lokal Harmonie

     

SOUNDTRIPS #53 - Duisburg | in memoriam Philippe Micol

zusätzlicher LIVESTREAM unter: FB-Lokal Harmonie

 

Andrej | Zhang | Zimmermann


Hyazintha Andrej – Violoncello
Kay Zhang – Saxophon
Tizia Zimmermann – Akkordeon

 

Soundtrip PhillipePHOTO 2021 04 04 11 53 10

 

Gäste:
Claus van Bebber – Turntable
Martin Theurer – Klavier
Erhard Hirt - Gitarre

 

kuratiert von Maria Portugal

 

Ein hohes Energieniveau, schnelle Interaktion und die Suche nach dem Unbekannten
charakterisieren das Zusammenspiel der drei Musikerinnen. Das Trio andrej – zhang
– zimmermann verwandelt blitzschnell enge Räume in weite Landschaften und
hektische Sounds in liebliche Melodien. Ein Flirren ist immer in der Luft und auch den
statischen Klangwänden droht jederzeit der Zerfall. Das Publikum wird in die
farbenreiche Welt ihrer Instrumentation von Violoncello, Saxophon und Akkordeon
geführt, welche zu einem homogenen Klang verschmelzen, aber genauso in konträre
Positionen treten können.

Die Gäste dieses Abends – Claus van Bebber, Martin Therer und Erhart Hirt – sind langjährige künstlerische Wegbegleiter von Philippe Micol.

 

Eintritt: Hut & natürlich 3G!

 

Website: https://andrejzhangzimmermann.wordpress.com

 

PhilippeMicol2 hochkant
© LH-Hausfotograf: Fritz Hemberger

 

In Memoriam: Philippe Micol 1955 – 2021

 

Seit 2012 betreute Philippe Micol die Reihe „Soundtrips NRW - look inside“ in und für Duisburg. Als einen Spielort dieser musikalisch hochkarätigen Reihe hat er das Lokal Harmonie auserkoren, was uns sehr gefreut und geehrt hat.

 

Aber dies geschah nicht ohne genaues Wissen und sogar Mitverantwortung dafür, dass es unser Lokal in Duisburg-Ruhrort überhaupt gibt.

 

Denn das Lokal Harmonie ging hervor aus dem zunächst temporären Projekt „Lasst uns ein Warentransportmittel nehmen und hinfahrn wo’s schön ist – Z.B. Ruhrort“, mit dem 2008 das Team Theorie und Praxis e.V., Theater Arbeit Duisburg, Ruth Bamberg und Philippe Micol die ehemalige Eisenwarenhandlung Hennes in der Ruhrorter Harmoniestraße entdeckte und 6 Monate lang interdisziplinär künstlerisch bespielte.

 

Philippe war in unserem Team der professionelle Experte für hochkarätige improvisierte und prozessorientierte Musik. Und dies nicht nur als Künstler, als Musiker, sondern auch als Kurator, Organisator, Einladender. Im noch ziemlich rumpeligen und mit kaum einer Technik versehenen Hennes-Lokal spielten damals mit ihm bereits Gunda Gottschalk, Ute Völker, Claus van Bebber, Erhard Hirt …

 

An seine Vorarbeit und das von ihm sehr hoch gesetzte musikalische Niveau konnten neue künstlerische Mitarbeiter*innen anknüpfen und das auch somit begründete Lokal Harmonie als überregional bekannte Spielstätte für avancierte Musik etablieren.

 

Er war ein herausragender Künstler, der schönerweise als solcher und als Kurator und Organisator für weitere Künstler*innen in unserer und damit auch für unsere Stadt aktiv war. Und ohne den es das Lokal Harmonie als die inzwischen mehrfach ausgezeichnete Spielstätte für avancierte zeitgenössische Musik nicht gäbe.

 

Wir trauern um Philippe als Freund, als Künstler, als wunderbaren Kollegen und als Mitbegründer unseres Lokal Harmonie.

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie