Künstler*innen


MusikDelta Duisburg c A.I.Hilfrich


MusikDelta Duisburg

Rom*nja und Nicht-Rom*nja begegnen sich in Musik

 

 Beteiligte Künstler*innen:


Zu Beginn des Projekts begründete Mustafa Zekirov ein Quartett aus Roma-Musikern, mit:
Mustafa Zekirov (Gitarre, Gesang, Kompositin, Arrengements)
Semi Zekirov (Keyboard)
Balkasen Zekirov (Percussion)
Cuni Cun (Klarinette)

Hier ein Eindruck ihrer Quartett-Musik: ein Mitschnitt aus dem Konzert mit Silke Petrova vom 03.10.2022 im Lokal Harmonie. "Das ist ARABELLA. Dieses Stück hat Muamed Cun, der Vater von Cuni Cun, selbst komponiert und auf Hochzeiten gespielt. Alle unsere instrumentellen Tracks sind traditionelle Roma-Hochzeits-Lieder. Einen großen Teil hat Cunis Großvater komponiert", berichtet Mustafa zu diesem und zu anderen Liedern, welche DIE BAND – neben den mit ihren jeweiligen Gästen gemeinsam neu erschaffenen Arrengements – in ihren MusikDelta-Konzerten präsentiert.

Mustafa Zekirov und seine BAND luden Nicht-Rom*ja zur je einzelnen intensiven und final gemeinsamen musikalischen Zusammenarbeit ein.

Dieser Einladung folgten vier in Duisburg lebende Künstler*innen: die Sängerinnen Eylem Arslan, Silke Petrova, Forough Sabbah sowie der Musiker, Schriftsteller und Performer Klaus Steffen, die sich mit Mustafa Zekirov und seiner Band auf die Suche nach musikalisch-biografischen Besonderheiten und der Verbindung im gemeinsamen Musizieren machen.

 

EYLEM ARSLAN

Eylem Arslan von A.I.Hilfrich

Eylem Arslan wurde in Duisburg als Enkelin türkisch-kurdischer Arbeitsmigrant*innen geboren. Auf ihrem musikalischen Weg hatte sie immer wieder das Glück, Menschen zu begegnen, die an ihr Talent als Sängerin glaubten und ihr halfen, mehr und mehr auf sich selbst zu vertrauen.

„Das aller wichtigste für mich ist, dass ich den Menschen Gänsehaut bringe, dass ich ihnen einen schönen Abend schenke, dass sie alle ihre Sorgen vergessen können. Vor den Auftritten denke ich immer: Möge ich heilen, möge ich den Menschen guttun. Das ist mein größter Wunsch, meine größte Aufgabe.“

 


SILKE PETROVA

Silke Petrova von A.I.Hilfrich

Vor 25 Jahren kam Silke Petrova der Liebe wegen von Bulgarien nach Deutschland. In Erfurt betrieb sie 10 Jahre lang eine Café-Cocktail- Longe. Dort organisierte sie zusammen mit ihrer bulgarischen „Mädels-Gruppe“ regelmäßig öffentliche Konzerte. Nach dem Liebesaus siedelte sie nach Duisburg um. Hier bleib keine Zeit für Gesang, der Alltag wurde ausgefüllt mit Arbeit. Nach 15 Jahre ergreift sie die Gelegenheit, endlich wieder ihren Traum zu leben: singen.

"Musik ist Balsam für die Seele, sie bringt die Menschen zusammen, unabhängig von Nationalität oder Religion“, sagt Silke Petrova. Ihre musikalische Liebe gilt traditionellen mazedonischen Liedern. 

 


FOROUGH SABBAH

Forough Sabbah von A.I.Hilfrich

Die Iranerin Forough Sabbah lebt seit 2010 mit ihrer Familie in Deutschland. Ihre Stimme schulte sie als Mädchen im morgendlichen Verlesen der Suren in ihrer Schulklasse. Das Singen war für Mädchen und Frauen zwar nicht unmöglich, aber erschwert. Soloauftritte als Sängerin blieben undenkbar. Forough verbindet ihre Liebe zu iranisch traditioneller Musik mit Pop-Einflüssen, immer auf der Suche nach Tiefe.

"Musik ist Nahrung für die Seele, die Musik heilt die Wunden meines Herzens, die durch die Entfernung von Heimat und Familie entstanden ist."

 


KLAUS STEFFEN

Klaus Steffen von A.I.Hilfrich

Klaus Steffen hat sich im Laufe eines Lebens vom Norden zur Mitte der Stadt am Jobcenter durchgeschlagen.
Als Performer, Autor und Musiker hat er es sich fernab der Highlights der Metropolenkultur an Rhein und Ruhr gemütlich gemacht. Auf seinem YouTube Channel SCHATTENKIOSK beeinflußt er eine begeisterte Anhängerschaft im unteren zweistelligen Bereich.

„SUN RA und Knarf RELLÖM wissen, dass Musik Treibstoff für Raumschiffe ist –  mein Tank ist voll, ich mach mich vom Acker … Kommt mit (wenn ihr alltüchtig seid)!“