Termine


SLFK II - Lwa und die Spelunkengeister

   

Freitag, 29. April 2016, 20:00
Lokal Harmonie

     

 

Spiritus Lwa 

Stadt Land Fluss Kultur II

Residenz 5 - Wolfram Lakaszus

 

Lwa und die Spelunkengeister


Das Lokal Harmonie befindet sich inmitten eines vergangenen Rotlichtviertels. Mit dem Wandel der Binnenschifffahrt löste sich dieser Duisburger Stadtteil auf.Heute siedelt hier die Kreativwirtschaft und internationale Investoren spekulieren mit ihren frisch erworbenen Grundstückskuchenstücken. Doch das Lokal Harmonie - eigentlich ein ehemaliger Eisenwarenladen in kirchlichem Immobilienbesitz - ist heute noch eine Spelunke. Einer der wenigen schummerigen Räume Ruhrorts, in dem noch regelmäßig dunkle Gestalten zusammenkommen um bei legalem Drogenkonsum, schriller Musik und anderem bizarrem Bühnengeschehen abzuhängen.

 

Alteingesessene Ruhrorter haben uns im Vertrauen vor diesem Ort gewarnt - wegen der merkwürdigen Musik - vor allem aber weil dort auch Wiedergänger aus vergangenen Zeiten vermutet werden.

 
Wolfram Lakaszus - der fünfte Resident von SLFK, Vol.2 - hat sich das Wintersemester über mit Prof. Dr. Ido Aharon Iurgel und dessen Studierenden an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort mit dem Finden und Sichtbarmachen von Gespenstern und anderem Unheimlichen beschäftigt. So gelang es dem 20-köpfigen Team bereits im März den Klabautern auf dem Museumsschiff Oscar Huber auf die Schliche zu kommen und diese mit Hilfe spezieller Suchgeräte sichtbar zu machen. Hunderte von Laien und Amateurgeisterjagende nutzten die Gelegenheit, im Rahmen der 37. Duisburger Akzente endlich einmal echte Klabauter zu Gesicht zu bekommen.
 

So ist es nicht verwunderlich, dass sich Iurgel und Lakaszus mit ihrem Team nun auch den Vorgängen im Lokal Harmonie gestellt haben. Erste Tests mit den auf dem Schiff eingesetzten Messgeräten schlugen jedoch fehl. Lange sah es so aus, als ob sich die alteingesessenen Ruhrorter irrten. Die künstlerisch wissenschaftlichen Geräte lieferten - wenn überhaupt - nur unscharfe Ergebnisse. Immer nur kurz blitzte etwas wir ein Spelunkengeist auf, doch sofort entwich das Gespenst wieder.

 

Erst die Einbeziehung einer Expertin aus dem außerwissenschaftlichen Bereich brachte das Team weiter: Mit Hilfe der Schamanin Adriana Lwa ist es schließlich sogar gelungen, Macht über einige Spelunkengeister zu gewinnen. Mit einem dem Butoh entlehnten Ritual ermächtigt sich Lwa eines der Spelunkengeister und zwingt ihm vor anwesendem Publikum ihren Willen auf. Das Publikum kann dem Spektakel mit Hilfe eines leuchtenden wissenschaftlichen Visualisierungsgeräts folgen.

 

Selbstverständlich hat das Team von Iurgel und Lakaszus Maßnahmen ergriffen, dass von den Spelunkengeistern während der Veranstaltung keine Gefahr für das Publikum ausgehen kann.

 

300px-Hochschule Rhein-Waal-logo.svg

 

 

SLFK II wird gefördert durch:

 

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Förderverein Hochschule Rhein-Waal e. V.

Stadt Duisburg, Stadt Moers, Stadt Neukirchen, Stadt Weeze

Sparkasse Duisburg, Sparkasse Krefeld, Sparkasse Niederrhein,

Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze

Stadtwerke Geldern

ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH


    

   

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie